Zum Inhalt wechseln
Valid Strategies

Profi Schachprogramm kostenfrei!

Empfohlene Beiträge

Was brauchen wir?

1. Ein Schach-Frontend (Schachschnittstelle, Schach-GUI) ist ein unabhängiges Computerprogramm, dass die Schachfiguren in 2D oder 3D grafisch auf dem Monitor anzeigt und Bewegungseinträge registriert und auf ihre Gültigkeit überprüft.

2. Das Backend, also das eigentliche Schachprogramm ist die sogenannte Engine, ist auch ein separates Programm und ist für die Berechnung der Züge und die Auswertung der Schachpositionen verantwortlich.

Zu 2.) Bei manchen Engines hat man noch die Wahl für verschiedene Versionen, extra optimiert für verschiedenen Prozessoren.

So wähle ich zum Beispiel für meinen Intel Core I5 3570K unter "Download - Stockfish 12" die Version,

"🐇 SSE4.1 + POPCNT: Intel processors after ~2008, AMD processors after ~2011" die extra für Nehalem processors and Westmere processors (SSE4.1, SSE4.2 and POPCNT supported, except Pentium and Celeron) optimiert wurde!

Wenn keine Informationen zur CPU vorliegen, könnte aber auch die langsamere allgemeine x64 Version gewählt werden.

Stockfish 12 und Kommodo 11 sind mit die besten und kostenfreie Versionen und könne auch von "normalen" Menschen nicht mehr besiegt werden, also nur mit Zug zurücknehmen und mit Hilfe einer anderen Engine, LOL!!   😉

Zu 1.) Ich selber besitze "Fritz 14" über Steam und brauche also nur ab und zu eine neuere Engine! Die "Fritz" Schach Serie ist eine Mischung aus beidem und mehr (Schule, Schachhistorie.....)! Auch eine eigene Engine ist bereits vorhanden, aber die 14 ist schon alt und neuere kosten wieder extra! Man kann mehrere Engines in einer GUI laden und das ist besonders lustig, auch gegeneinander spielen lassen.  

Wer das Fritz Schachprogramm nicht besitzt, kann aber ohne Probleme zu dem kostenfreien "Arena" greifen.

Zitat

Arena Schach GUI
Arena ist eine kostenlose grafische Benutzeroberfläche (GUI) für Schach. Arena hilft Ihnen beim Analysieren und Spielen von Spielen sowie beim Testen von Schach-Engines. Es läuft unter Linux oder Windows. Arena ist mit UCI- und Winboard-Protokollen kompatibel. Darüber hinaus unterstützt Arena Chess960, elektronische Schachbretter von DGT und DGT-Uhren und vieles mehr.

Backend/Engine:

https://stockfishchess.org/download/

https://komodochess.com/downloads.htm

Frontend/Gui:

http://www.playwitharena.de/

Wünsche Euch viel Spaß und berichtet auch gerne von Eueren Siegen!! LOL 🙄 - 🤭!!

Euer OvD_Masterkey!!

Bearbeitet von ovd_Masterkey
Link zum Beitrag
Auf anderen Websites teilen
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Beitragsersteller in diesem Thema

Top-Beitragsersteller in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Hallo OvD_Masterkey, die Freeware Arena kannte ich bisher noch nicht und werde sie mir anschauen. Da ich gerne mit portablen Anwendungen arbeite oder spiele, nehme ich für die gelegentlichen Schach-

Hallo OvD_Masterkey,
die Freeware Arena kannte ich bisher noch nicht und werde sie mir anschauen. Da ich gerne mit portablen Anwendungen arbeite oder spiele, nehme ich für die gelegentlichen Schach-Partien Lucas Chess portable und bin damit zufrieden.
Aber Danke für die Info.

Link zum Beitrag
Erstellt (bearbeitet)

Mobile Profi-Schachprogramme

Arena ist kein muss, sondern nur ein Vorschlag für alle die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Mir gefällt es, weil es ein deutscher Entwickler ist ("http://www.playwitharena.de by permission of Martin Blume Germany") und meiner Ansicht auch keine "Spionage-Software" ist!

Auch scheint es besonders kompatibel zu sein und ist auch unter den Engine Entwicklern und Profi Schach-Spielern sehr bekannt:

Zitat

Fast alle Winboard- und UCI-Schachengines laufen unter Arena. Die Stärken variieren von sehr stark bis schwach, einige haben eine einstellbare Stärke.

Ich selber nutze ja wie schon gesagt "Fritz 14". Aber Deine Wahl "Lucas Chess" klingt von der Beschreibung auch ganz gut.

Zitat

Lucas Chess Portable: Unterwegs Schachspielen lernen mit dem Computer

Neben dem herkömmlichen Spiel gegen menschliche Kontrahenten bietet "Lucas Chess" einen umfangreichen Einzelspieler-Modus. Als virtuelle Gegner stehen insgesamt 21 verschiedene Schach-Engines in zwölf Schwierigkeitsklassen zur Verfügung, denen Sie im Einzelspiel, der Competition oder im Training gegenüber treten. Auf Wunsch stehen Ihnen ausgewählte Tutoren beratend zur Seite.

https://www.chip.de/downloads/Lucas-Chess-Portable_74295216.html

Mir ging es vor allem um die Engines, die ich oben erwähnt habe!

Alle Paar Jahre, bzw. nach einem Jahr schaue ich mich nach neuen kostenfreien Engines um, damit mein Schachprogramm wieder "anders" spielt.

Probiere doch einfach mal "Stockfish 12" und "Kommodo 11" aus, oder lasse Sie gegen eine enthaltene Engine von  Lucas Chess antreten! LOL!

👇

"Stockfish 12" bietet seine Engine auch für iOS mit der App = SmallFish oder Android mit der App = DroidFish an!

"Kommodo 9" Android läuft auch unter Android z.B. mit der App = DroidFish!

👆

Und vielen Dank für Deine Rückmeldung!! 👍

Bearbeitet von ovd_Masterkey
Link zum Beitrag

Nehmen Sie an der Diskussion teil

Sie können schon jetzt einen Beitrag verfassen, aber sich erst später registrieren. Wenn Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen, melden Sie sich an, um den Beitrag mit Ihrem Benutzerkonto zu verfassen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Sie haben formatierten Inhalt eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Es sind nur bis zu 75 Emoji erlaubt..

×   Ihr Link wurde automatisch eingebettet.   Stattdessen als Link anzeigen

×   Ihr vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Sie können Bilder nicht direkt einfügen. Laden Sie diese hoch oder fügen Sie Bilder über eine URL ein.

• Aktive Benutzer   0 Mitglieder

Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.

• Erstellen...

Wichtige Informationen

Diese Website verwendet Cookies, um benutzerfreundlichere Funktionen und Dienste bereitstellen zu können. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.