Zum Inhalt wechseln
Tobi

Die Siedler 4 Gold Edition Graphic Interface Fix

Empfohlene Beiträge

Die Siedler 4 Gold Edition Graphic Interface Fix

Dieses Programm behebt Kompatibilitätsprobleme von Die Siedler 4 Gold Edition mit modernen Betriebssystemen. Durch dieses Programm werden ausschließlich relevante Dateien von Die Siedler 4 Gold Edition modifiziert. Im Übrigen bleibt das Spiel unberührt. Bereits vorhandene Spielstände werden nicht beeinträchtigt. Die durch diesen Graphic Interface Fix hinzugefügten und modifizierten Dateien werden automatisch von Ihrem Computer entfernt, wenn Sie Die Siedler 4 Gold Edition später deinstallieren.

Wenn dieses Programm auf Spiele angewendet wird, die über Clients wie z.B. GOG Galaxy, Origin, Steam oder UPlay verteilt werden, dann erfolgen keine Modifikationen an den Clients selbst.

Umfang dieses Graphic Interface Fixes

Dieser Graphic Interface Fix behebt die folgenden Probleme:

1.) Beim Starten von Die Siedler 4 Gold Edition kommt es auf einigen PCs zu folgender Fehlermeldung:

Software 3D: Error initializing Graphic Interface!
Software 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!
Hardware 3D: Error Initializing Graphic Interface!
Hardware 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!

Anschließend bricht der Startvorgang ab, Die Siedler 4 Gold Edition kann nicht ausgeführt werden. Dieses Problem wird durch den Graphic Interface Fix beseitigt.

2.) Unter Windows 10 (64-Bit) stürzt das Spiel in seltenen Fällen ohne besondere Fehlermeldung ab, wenn man einen Spielstand geladen hat. Auch dieses Problem wird durch den Graphic Interface Fix beseitigt.

Besonderheiten

Aufgrund von Rückmeldungen von Besuchern unserer Website haben wir erfahren, dass dieser Graphic Interface Fix in Einzelfällen den oben unter 1.) genannten Fehler nicht behebt. Wir sind der Sache nachgegangen und vermuten, dass es sich hierbei um ein Problem handelt, das insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von AMD-Grafikkarten und dem Crimson-Grafikkartentreiber auftritt. In zwei Fällen trat das Problem allerdings auch bei Grafikkarten bzw. Treibern von Nvidia auf.

Dieser Umstand lässt sich leider nicht beheben, ohne Eingriffe am jeweiligen Grafikkartentreiber vorzunehmen. Da dies weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen könnte (etwa künftige Inkompatibilität mit anderen Spielen), haben wir darauf verzichtet. Wir empfehlen Ihnen, diesen Graphic Interface Fix auszuprobieren, wenn bei Ihnen bei Die Siedler 4 Gold Edition der oben unter 1.) genannte Fehler auftritt. Wahrscheinlich können Sie Die Siedler 4 Gold Edition anschließend problemlos spielen. Sollten Sie zu der sehr geringen Anzahl an Personen gehören, bei denen der Fix nicht funktioniert, brauchen Sie nichts zu befürchten: Wenn Sie Die Siedler 4 Gold Edition später deinstallieren, wird der Graphic Interface Fix automatisch mit entfernt.

Bitte beachten Sie außerdem, dass sich der Ladevorgang von Die Siedler 4 Gold Edition nach dem Aufrufen des Spiels unter den o.g. Betriebssystemen verzögert (bis zu +20 Sekunden). Dies ist dem Umstand geschuldet, dass zusätzliche Dateiverarbeitungen stattfinden, bevor Die Siedler 4 Gold Edition gestartet werden kann.

Ein bekanntes Problem ist darüber hinaus, dass sich im Spiel die Hardware-Beschleunigung nicht (mehr) aktivieren lässt. Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Programmcode von Die Siedler 4 Gold Edition, den die Entwickler nie ausgebessert haben und der von dritter Seite leider nicht behoben werden kann. Das Verändern der Auflösungen im Software-Modus ist dagegen weiterhin möglich.

Unterstützte Versionen

Üblicherweise werden unterschiedliche Fassungen des jeweiligen Spiels und alle gängigen Clients unterstützt. Während der Installation werden Sie dazu aufgefordert die Spieleversion auszuwählen, auf die Sie diesen Graphic Interface Fix anwenden möchten. Sollte die von Ihnen verwendete Spieleversion dort einmal nicht aufgeführt sein, besuchen Sie bitte diese Seite zu einem späteren Zeitpunkt erneut und prüfen Sie, ob eine aktuellere Version des Graphic Interface Fixes zum Download bereit steht, die dann ggf. auch Ihre Spieleversion unterstützt.

Fragen, Feedback und Anregungen

Wenn Sie Fragen zur Benutzung dieses Graphic Interface Fixes haben oder anderweitig Hilfe benötigen, erstellen Sie bitte einen entsprechenden Beitrag im Hilfethema, das Sie über die Schaltfläche oben ("Hilfe erhalten") erreichen. Sie können auch Anregungen und Feedback abgeben, indem Sie nachfolgend einen Kommentar hinterlassen oder eine Bewertung schreiben.

Viel Spaß mit diesem Graphic Interface Fix!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech (Gast)

Hallo Tobi,

Bei mir funktioniert der Fix irgendwie nicht. Die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber das Spiel startet auch nicht...

Hab es mit der Original CD (Siedler IV Gold) probiert und dann noch einmal mit der GOG Version... beides mal das selber Verhalten.

CPU: Intel i7-7700HQ
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Hoffe du kannst mir helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech hat vor 3 Stunden geschrieben:

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber das Spiel startet auch nicht...

Hattest du diesen Hinweis schon berücksichtigt?

Tobi hat am 4.3.2018 um 12:35 geschrieben:

Bitte beachten Sie außerdem, dass sich der Ladevorgang von Die Siedler 4 Gold Edition nach dem Aufrufen des Spiels unter den o.g. Betriebssystemen verzögert (bis zu +20 Sekunden). Dies ist dem Umstand geschuldet, dass zusätzliche Dateiverarbeitungen stattfinden, bevor Die Siedler 4 Gold Edition gestartet werden kann.

Falls ja: Kannst du testhalber auch noch mal deutlich länger (bis 4 Min.) warten? Ich erinnere mich dunkel daran, dass mir ein User in der Vergangenheit davon berichtet hat, dass es bei ihm tatsächlich 3-4 Minuten gedauert hat, bis die Dateien verarbeitet worden sind. Vielleicht tritt bei dir das gleiche Phänomen auf. (Das müsste dann natürlich ebenfalls verbessert werden, aber zumindest wäre dann erstmal sichergestellt, dass der Fix grundsätzlich funktioniert.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech (Gast)

Habe es jetzt noch einmal probiert. Auch mit Kompatibilitätsmodus und der Nvidia GPU als Standard.

Aber es funktioniert leider immer noch nicht. Es öffnet sich nicht einmal ein Fenster.

Hab dann noch einmal einen alten Fix ausgegraben und den darüber installier und dann konnte ich das Spiel öffnen. Es musste dabei einige Sekunden Laden, aber es funktionierte nur der Ton.

Habe das Spiel, dann deinstalliert und wieder installiert und den alten Fix angewandt... immer noch das selbe Problem.

Daraufhin habe ich die S4_Main.exe mit der Nvidia GPU gestartet und dann hat alles funktioniert.... bin aber bis jetzt noch nicht zum Spielen gekommen :(

Der alte Fix trägt den Namen "setup_die_siedler_4_fix_2.1.4.1.exe" und ist auch von validstrategies...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech hat vor 14 Stunden geschrieben:

Nvidia GPU als Standard

Sind mehrere GPUs im gleichen PC verbaut?

AdronTech hat vor 14 Stunden geschrieben:

dann konnte ich das Spiel öffnen. Es musste dabei einige Sekunden Laden, aber es funktionierte nur der Ton.

D.h. du hast den Ingame-Sound gehört, aber "das Bild blieb schwarz"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech (Gast)

Tobi hat vor 3 Minuten geschrieben:

Sind mehrere GPUs im gleichen PC verbaut?

Ja, habe noch eine interne GPU (Intel HD Graphics 630)

Tobi hat vor 3 Minuten geschrieben:

D.h. du hast den Ingame-Sound gehört, aber "das Bild blieb schwarz"?

Ich habe den Ingame-Sound gehört, aber habe immer noch meine Programme im Hintergrund gesehen. Aber mit Schwarzen Balken und reduzierter Auflösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech (Gast)

Edit: Habs heut noch einmal probiert und es hat wieder nicht funktioniert... (also es passiert einfach gar nix)
Dann habe ich mal versucht den zweiten Monitor abzustecken und das Spiel neu zu starten und dann wurde alles schwarz und nach einigen Sekunden konnte ich dann loslegen...

Edit2: Habs mit der GOG-Version und dem neuen Fix auch zum Laufen gebracht (die Nvidia GPU als Standard setzten, keinen 2. Monitor anschließen). Ich hoffe, dass man den Delay am Anfang irgendwie fixen kann. Ich könnte auch anbieten mitzuhelfen.

PS: Ich finde es echt schade, das das Spiel nicht mehr ohne irgendwelche Hacks läuft. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Remake zu machen. Falls jemand Lust hat mit zu machen und Ahnung von Spielentwicklung hat kann er mir gern ne PN schicken. (Ich selbst Studiere Game Engineering und hab deshalb glaube ich schon ein wenig Ahnung und weiß wie Aufwändig das wird.)

Bearbeitet von AdronTech

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdronTech hat vor 20 Stunden geschrieben:

Dann habe ich mal versucht den zweiten Monitor abzustecken und das Spiel neu zu starten und dann wurde alles schwarz und nach einigen Sekunden konnte ich dann loslegen...

Es freut mich zu lesen, dass es doch noch funktioniert hat. Interessant ist bloß, dass es auf diese Art (Monitor abstecken) klappt. An ein Szenario mit mehreren Monitoren habe ich bislang noch nicht gedacht... Da muss ich mal schauen, ob sich am Fix in diese Richtung noch etwas nachbessern lässt.

Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe, dass man den Delay am Anfang irgendwie fixen kann.

Ja, das ist geplant, weil die Wartezeit natürlich etwas nervig ist. Die Priorität ist allerdings nicht total hoch, weil es sich dabei lediglich um eine Komfortverbesserung handelt, nicht aber um die Behebung eines Bugs, der den Fix unbenutzbar macht.

Sobald eine Aktualisierung des Fixes verfügbar ist, werde ich diesen im Downloadbereich bereitstellen.

PS: Ich finde es echt schade, das das Spiel nicht mehr ohne irgendwelche Hacks läuft.

Die Siedler 4 ist in dieser Hinsicht problematisch, weil der Fehler schon zu früheren Zeiten, also als das Spiel noch mit Patches unterstützt worden ist, bekannt gewesen ist. Aber leider hatten die Entwickler ihn trotzdem nie gefixt, bis es dann zu spät war (offizielle Einstellung des Supportes). Ohne den Original-Code lässt sich der Fehler leider nicht so richtig fixen, d.h. man ist auf "Workarounds" wie z.B. unseren Graphic Interfcace Fix angewiesen. Schöner wäre es natürlich, wenn Die Siedler 4 hier noch einmal ein offizielles Update bekäme, aber das wird sicherlich nie passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir geht es leider Garnicht bekomme noch nicht mal einen schwarzen Bildschirm erst wenn ich 1 mal mit der maus drücke bekomme ich einen schwarzen Bildschirm der aber in einen endloses laden endet  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen ein Update auf v1.0.1 veröffentlicht, das erste Probleme angeht. Sobald ich die weiteren Unstimmigkeiten lokalisiert habe, werde ich versuchen diese ebenfalls auszubessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie ein Benutzerkonto oder melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Sie müssen ein Mitglied dieser Community sein, um zu kommentieren.

Benutzerkonto erstellen

Registrieren Sie sich, um ein Mitglied unserer Community zu werden.

Neues Benutzerkonto registrieren

Anmelden

Benutzerkonto vorhanden? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

• Aktive Benutzer   0 Mitglieder

Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.

Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um benutzerfreundlichere Funktionen und Dienste bereitstellen zu können. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.