Zum Inhalt wechseln
Valid Strategies
Laotse008

Zensur immer mehr auch in Spielen

Empfohlene Beiträge

Nachdem schon etliche Kinderbücher der Zensur unterlagen (u.a. Pippi Langstrumpf) wurden immer mehr auch Spiele "korrigiert". Wie ich mehreren Kommentaren bei GOG entnehmen konnte, gehört inzwischen auch das Spiel Commandos 2 dazu, welches in HD neu (und zensiert) aufgelegt wurde.

Da ich Zensur (fast) jeder Art verabscheue und ablehne, sah ich mich nach den Originalen um und wurde bei cdkeys fündig und das sogar zu Spottpreisen! Wer also mit der alten Grafikqualität leben kann und unzensierte Strategiespiele erwerben möchte, der schaue hier (Suchlink) für die vier originalen Commandos Spiele, von denen für zwei hier bei validstrategies die deutschen Übersetzungen erhältlich sind.

Ich habe mir - bei diesen Preisen... - alle vier gekauft 🙂

Bis zum nächsten Game

Lao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wirst du Pech haben. Das sind Steam-Keys. Die sind für Kunden aus Deutschland ALLE zensiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ragenhari hat vor 1 Stunde geschrieben:

Da wirst du Pech haben. Das sind Steam-Keys. Die sind für Kunden aus Deutschland ALLE zensiert. 

Moin!

Da es sich um keys handelt, die nicht nur für deutsche Kunden gelten (EU, EUMEA, WW) oder gekauft werden, bezweifle ich, dass es so ist, wie Du behauptest. Man bekommt sogar teilweise angeboten, die Legacy Version zu spielen. Ausserdem bezweifle ich stark, dass steam in den kompilierten Code guckt oder eingreift bzw. diesen verändert oder etwas derartiges. Inzwischen sind ja in ehemals veränderten Spielen sogar wieder die vorher ausgetauschten Swastika Symbole erlaubt. Deine Behauptung bedarf m.E. eindeutig eines Nachweises, ansonsten handelt es sich um reinen Glauben, der, wie wir bei den Kirchen sehen, von vielen geteilt wird, ohne dass die Kirche einen Nachweis erbringen kann 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte Commandos - beyond the call of duty installieren, obwohl es für "ihr Land" darauf keinen Zugriff gibt im store 🙂 und wie ich nach dem Starten gesehen habe, besitze ich die internationale Version und soll die deutsche installieren... ist ja ähnlich wie bei yt. BRD - das Tal der Ahnungslosen oder medial voll verblödeten, weil dumm gehaltenen Menschencommandos-international.JPG.0fd03e0db33dc92a0af2a294517e0692.JPG🙂

Steam prüft also anhand einer Kennung, ob man das Spiel spielen darf oder nicht. Ist das eigene Machtvollkommenheit oder der Bereich "jugendgefährdende Schriften"?

Ich werde mal die Dateien auf Festplatte prüfen, vielleicht komme ich da weiter... 😉

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin sehr skeptisch in dieser Hinsicht, habe aber im Laufe der Jahre gelernt, auf Fakten zu bauen. Und Behauptungen mit "alle", "immer" oder "nie" betrachte ich stets mit einigem Mißtrauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz so wasserdicht scheint die steam Kontrolle doch nicht zu sein.

Ich konnte das Spiel jetzt starten und bin in der ersten Mission...

2020_06.10-14_24.thumb.png.55b71dcdbd483d2fb9c3649df34d29d6.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal Bescheid wenn du das erste Hakenkreuz siehst. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau bitte genau hin - auf der Flagge ist eins. Sie bewegt sich im Wind, daher ist es relativ schwer, den Schnappschuß so zu machen, dass die Flagge vollflächig zu sehen ist.

Hier ist es besser sichtbar, auf zwei Flaggen:

2020_06.10-14_30.thumb.png.c039ef85f03029f0ac64160ee9663e86.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Donnerwetter! Die widersprechen sich selbst. 😁

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstellt (bearbeitet)

Kalypso hat sich mit dem "Remaster" von Commandos 2 überhaupt keinen Gefallen getan. Die alte Version war nur in Deutschland zensiert, Kalypso hat die neue freiwillig (!) weltweit zensiert. Die Begründung irgendwas mit "besondere Verantwortung als deutsche Entwickler". Mal ganz davon abgesehen, dass das Remaster eine Verschlimmbesserung in allen Belangen ist. Man ist mit der alten Version auf Gog besser beraten.

Wenn man mal in Steam-Forum schaut, sieht man auch, wie wenig Verständnis für diese Maßnahme aufgebracht wird. Das Spiel hätte sich als vernünftiges Remaster vermutlich zigfach besser verkauft.

Beim Remaster von Command & Conquer dagegen wurde die damalige Zensur für die deutsche Version entfernt. Das Vorgehen der deutschen Behörden ist nicht mehr mit damals zu vergleichen.

€: Man muss bei Gog in den Cookies das Land auf AT umstellen (ohne jegliche Garantie natürlich ;)), sonst kann man Commands 2 +3 (für 2,79 € momentan noch) nicht kaufen.

Bearbeitet von fro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der remastered version wurden sogar die roten punkte von den Japanern aus den Fahnen und von Flugzeugen entfernt.

was das soll, weiss wirklich keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das richtig Schlimme ist, dass Kalypso die Rechte an einem Nachfolger Commandos IV hält.

Diese Rechte wäre bei den Mimimi Studios, die Dienstag Desperados 3 rausbringen, besser aufgehoben.

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Erstellen...

Wichtige Informationen

Diese Website verwendet Cookies, um benutzerfreundlichere Funktionen und Dienste bereitstellen zu können. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.