Zum Inhalt wechseln

Angemeldet bleiben


Franjo

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich anmelde ist immer das Häkchen "angemeldet bleiben" aktiviert. Weil ich nicht angemeldet bleiben will nervt das schon, das Häkchen jedesmal heraus zu nehmen wenn ich mich mehrere Male am Tag anmelde um Infos zu bekommen. Wäre es nicht besser das Häkchen standardmäßig herauszunehmen um dem Anwender zu überlassen angemeldet zu bleiben wenn er es will. Ich persönlich würde mich darüber freuen.
 

Link zum Kommentar
Hightower hat vor 2 Stunden geschrieben:

Was heißt überhaupt "angemeldet bleiben"?

Hallo Hightower,
Das weis ich auch nicht so richtig, aber ich gehe davon aus, dass valid strategies auf meinen Rechner Informationen setzt. Ich könnte damit automatisch angemeldet werden, wenn ich die Web-Seite verloren habe oder ich nach dem erneuten Besuch der Seite sofort angemeldet werde ohne etwas dazu zu tun. Sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Berichtigung. Ich als Anwender aktiviere lieber wenn ich es will, und muss es nicht deaktivieren weil ich es nicht will.
Über das Häkchen deaktivieren ärgere ich mich nicht, aber es nervt schon.
Vielleicht sehen andere Mitglieder das ganz anders.

Link zum Kommentar
  • Administrator

Wie bei allen Websites, auf denen man ein Benutzerkonto haben kann, werden mit der Anmeldung Cookies auf dem PC gesetzt. Das ist normal bzw. sogar erforderlich, eben damit erkannt werden kann, ob ein berechtiger Nutzer die Seite besucht. Eine kurze Beschreibung dazu steht auch in der Datenschutzerklärung, dort unter § 3 Abs. 1 und 2.

Mit einem Haken bei "Angemeldet bleiben" kann man festlegen, dass bestimmte Cookies erhalten bleiben. Man kann also die Seite schließen, den Browser beenden oder auch den PC herunterfahren: Solange man sich nicht manuell ausloggt, ist man beim nächsten Besuch wieder angemeldet. Nur wenn man gezielt alle Browser-Cookies löscht, wird man nicht mehr als angemeldeter Benutzer erkannt.

Setzt man keinen Haken bei "Angemeldet bleiben", dann wird man mit Verlassen der Seite oder spätestens nach einer gewissen Zeit Inaktivität (ich meine, es sind 30 Minuten) automatisch abgemeldet.

Im Prinzip handelt es sich um eine reine Komfortfunktion. Es gibt keinen Grund, sich nicht mit gesetztem Häkchen anzumelden und dann einfach nie mehr auszuloggen -- außer auf öffentlichen PCs (z.B. in Internetcafés), weil dort natürlich der nächste Nutzer am PC auf das bereits angemeldete Konto zugreifen könnte. Übrigens sind besonders sensible Bereiche eures Konto zusätzlich geschützt. Wenn ihr eure Benutzerkontoeinstellungen aufruft und dort bestimmte Bereiche aufruft, müsst ihr stets erneut eurer Passwort eingeben.

  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar
  • Aktive Benutzer   0 Mitglieder

    • Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.
×
×
  • Erstellen...