Zum Inhalt wechseln
Anmelden, um zu folgen  
dante2018

age of empires 2 hd auflösungsproblem

Empfohlene Beiträge

hallo, spielt jemand von euch zufällig age of empires 2 hd auf steam? ich habe seit einem monat nen schicken neuen monitor mit 4k, und jetzt kann ich das spiel vergessen. age2 nutzt die desktopauflösung, und die ist so hoch, dass man im spiel nichts mehr erkennt. ingame gibt es keine einstellung zum ändern der auflösung. so macht das keinen spaß. 😞 weiß jemand rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das habe ich schon probiert, aber leider ändert das nichts. ich habe sogar drauf geachtet, den windows zoom (150%) rauszunehmen. im spiel ist es dann aber trotzdem merkwürdigerweise alles super klein, also 4k auflösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem hatte ich auch. Wenn du zufällig Windows 10 benutzt, behalte die normalen 4K-Einstellungen (Desktopauflösung, Windows-Zoom-Skalierung) bei und mache Folgendes:

• Gehe in das Installationsverzeichnis von Age of Empires 2 HD von Steam.
  • Rechtsklick auf die Launcher.exe, dann "Eigenschaften" auswählen.
  • Im Tab "Kompatibilität" unten auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken.
  • Ganz unten ein Häkchen setzen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" und dann "System" auswählen. Wichtig: Nicht "System (Erweitert)" auswählen, das sorgt für Probleme.
  • Alles abspeichern/bestätigen und anschließend Age of Empires 2 HD ganz normal über Steam starten.

Damit läuft es bei mir nach dem Spielstart in spielbarer Auflösung.

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valer1us hat am 19.10.2018 um 14:34 geschrieben:

Das Problem hatte ich auch. Wenn du zufällig Windows 10 benutzt, behalte die normalen 4K-Einstellungen (Desktopauflösung, Windows-Zoom-Skalierung) bei und mache Folgendes:

• Gehe in das Installationsverzeichnis von Age of Empires 2 HD von Steam.
  • Rechtsklick auf die Launcher.exe, dann "Eigenschaften" auswählen.
  • Im Tab "Kompatibilität" unten auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken.
  • Ganz unten ein Häkchen setzen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" und dann "System" auswählen. Wichtig: Nicht "System (Erweitert)" auswählen, das sorgt für Probleme.
  • Alles abspeichern/bestätigen und anschließend Age of Empires 2 HD ganz normal über Steam starten.

Damit läuft es bei mir nach dem Spielstart in spielbarer Auflösung.

gibts ja gar nicht, das funktioniert super!!! 😄vielen dank! weißt du zufällig auch, warum das so klappt, aber nicht mit der desktopauflösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dante2018 hat am 18.10.2018 um 14:21 geschrieben:

ja das habe ich schon probiert, aber leider ändert das nichts. ich habe sogar drauf geachtet, den windows zoom (150%) rauszunehmen. im spiel ist es dann aber trotzdem merkwürdigerweise alles super klein, also 4k auflösung.

Ich habe kein 4K, aber wenn ich bei mir die Desktopauflösung runterstelle, dann funktioniert das auch in Aoe2HD. Also 1024x768 oder sowas wird dann auch im Spiel genutzt. Was klappt denn da bei dir nicht? Wird die Desktopauflösung einfach ignoriert und weiter 4K verwendet, oder lässt sich das Spiel gar nicht erst starten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie ein Benutzerkonto oder melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Sie müssen ein Mitglied dieser Community sein, um zu kommentieren.

Benutzerkonto erstellen

Registrieren Sie sich, um ein Mitglied unserer Community zu werden.

Neues Benutzerkonto registrieren

Anmelden

Benutzerkonto vorhanden? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  

• Aktive Benutzer   0 Mitglieder

Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.

Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um benutzerfreundlichere Funktionen und Dienste bereitstellen zu können. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.