Zum Inhalt wechseln
Markus

Umfrage 02/19: Remaster/Remake oder neues Spiel?

Remaster/Remake oder neues Spiel?  

38 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Sollten Entwickler eher Remaster-/Remake-Versionen oder lieber neue Spiele entwickeln?

• Viele Remaster/Remakes
      17
    • Wenige Remaster/Remakes
      19
    • Keine Remaster/Remakes
      2

Empfohlene Beiträge

Umfrage 02/19: Remaster/Remake oder neues Spiel?

Aktuell erfreuen sich Remaster-/Remake-Versionen von alten Spielen offenbar großer Beliebtheit: Neben vielen Beispielen aus der jüngeren Zeit, etwa Die Siedler History Collection, Resident Evil 2, Bioshock Remastered, Grim Fandango Remastered oder die Homeworld Remastered Collection, sind auch für die nähere Zukunft zahllose weitere Neuauflagen geplant: Warcraft 3 Reforged, Assassin's Creed 3, Blood, Swine -- um nur ein paar zu nennen.

Das wirft die Frage danach auf, ob solche Remaster bzw. Remakes von alten Spielen überhaupt Sinn machen. Was meint ihr? Soll es ruhig auch weiterhin Spieleklassiker in neuem Gewand geben, oder sollen die Entwickler sich lieber auf neue Projekte mit frischen Ideen stürzen?

• Viele Remaster/Remakes: Ich mag alte Spiele, die dürfen dann gerne besser aussehen. Außerdem gab es früher ohnehin die besseren Spiele, also möchte ich die auch gerne heute (wieder) spielen.
  • Wenige Remaster/Remakes: Nur von einigen guten Spielen oder zur Wiederherstellung der System-Kompatibilität (z.B. mit Windows 10). Ansonsten sollen die Entwickler lieber aktuelle Spielideen umsetzen.
  • Keine Remaster/Remakes: Ich finde diese Neuveröffentlichungen überflüssig. Die alten Spiele hatten ihre Zeit, aber jetzt sollte der Fokus wirklich auf neuen Ideen liegen.

Und falls ihr Remaster-/Remake-Versionen etwas abgewinnen könnt:

Welches "alte neue Spiel" hat euch bislang am meisten überzeugt?

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja das ist schwierig. viele remaster sind ja nur lieblose aufgüsse, ein bisschen höhere auflösungen und nichts weiter. aber manche sind auch echt gut, z.b. homeworld! da hat es sich auf jeden fall gelohnt. auch die siedler, weil da vieles gar nicht mehr auf heutigen pcs läuft.

also wegen mir gerne (wenige) remaster. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ein klare JA. Ich bin ein Freund von echten remasterten Spielen. Das liegt aber auch daran das mein "Pile of Shame" derart groß ist, dass darunter auch schon sehr alte Spiele zu finden sind, die von der Auflösung und der mangelhaften Grafikqualität mir heute keinen Spass mehr machen würden. Oder ich keine Lust habe mich mit diesen zu beschäftigen. Da spiele ich doch lieber die neueren Spiele. Selbst da habe genug noch nachzuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mag remastered spiele auch. wahrscheinlich weil da so viele erinnerungen dran hängen, aber siedler, age of empires, starcraft 1, half life (da gibt es black mesa), die habe ich alle früher gespielt. die schaue ich mir heute gerne nochmal an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade von der Siedler History Collection bin ich positiv überrascht! Die hat zwar durchaus ihre Macken, aber ist insgesamt doch eine gute Wahl, wenn man diese Klassiker nochmal auf modernen Systemen spielen möchte.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung ja wenn sie gut gemacht sind gerade wie jetzt bei den fall RE2 aber auch die siedler haben mich sehr positiv überzeugen können oder crash bandicoot finde ich sehr gelungen . leider gibt es aber auch immer wieder mal gurken wo man denkt omg da ist das original besser  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Remake würde ich mir von Discworld Noir wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein remake nur des remakes wegen halte ich für falsch. aber wenn es gut gemacht ist, gerne! ich hätte gerne eins vom original tomb raider 2 und von command & conquer generals. c&c soll ja demnächst was kommen, aber ich glaube das ist nicht generals und außerdem traue ich ea nicht, dass sie es hinbekommen 😛

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
palatino hat am 1.2.2019 um 21:06 geschrieben:

black mesa

hoffentlich werden die mal fertig. aber ansonsten ein gutes beispiel für ein remake. SO geht das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir reichen eigentlich die aktuellen spiele völlig aus. mein pile of shame wächst auch so schon ständig. nicht auszudenken, wenn da auch noch alte spiele hinzukämen! 😨

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorteil bei alten spielen ist halt die nostalgie. wenn man einen titel früher gemocht hat, dann sind da erinnerungen, damit kann kein neues spiel ankommen. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal für ein paar remakes gestimmt. sehe das ein bisschen wie paternoster: gute remakes gerne, alles andere nein. 😛

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf jeden fall gute remakes! immer her damit! problem ist aber, viele entwickler scheinen sich auf ihren alten spielen auszuruhen bzw keine neuen mehr entwickeln zu wollen. dann gräbt man irgendwelche alten hits aus und verwurstet die neu. bei siedler hatte ich erst auch das geführ, aber da kommt ja zum glück dieses jahr ein echter neuer teil raus. hoffentlich kehren sie wieder zu ihren wurzeln zurück...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mischung macht's. Ein paar gute Klassiker wiederzubeleben, gefällt mir sehr gut. Endlos viele Remakes von allen möglichen Spielen brauche ich dagegen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MDK hat am 3.2.2019 um 18:45 geschrieben:

hoffentlich werden die mal fertig. aber ansonsten ein gutes beispiel für ein remake. SO geht das!

die xen Welten sollen 2019 kommen, dann ist es fertig. Hat dann auch lange gedauert, aber imho auch gelohnt. Black Mesa ist super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie ein Benutzerkonto oder melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Sie müssen ein Mitglied dieser Community sein, um zu kommentieren.

Benutzerkonto erstellen

Registrieren Sie sich, um ein Mitglied unserer Community zu werden.

Neues Benutzerkonto registrieren

Anmelden

Benutzerkonto vorhanden? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

• Aktive Benutzer   0 Mitglieder

Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.

Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um benutzerfreundlichere Funktionen und Dienste bereitstellen zu können. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.