8. Oktober 20258. Okt Hallo Alex,Tobi hatte eine Liste über Spiele die noch angepasst wurden. Ist es möglich auch so eine ähnliche Liste bereit zu stellen?Ein Grund dazu wäre: Wenn ich bei GOG ein Spiel kaufen will das ich nur in englisch spielen kann, würde ich ja in diesen Pool schauen ob es ein GLP geben könnte.Dann könnte ich ein Spiel preisbewusst kaufen mit der Hoffnung das irgendwann ein GLP in Deutsch erscheint.Ohne Stress zu verbreiten, ohne Fertigstellungsdatum. Einfach nur eine Liste von Spielen, die vorhanden sind und noch angepasst werden müssten.Geht das?
9. Oktober 20259. Okt Möglich ist ja theoretisch alles, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe. Meinst du eine Übersicht, in der alle Spiele aufgeführt werden, zu denen es ein Sprachpakete geben kann?Hast du bestimmte Spiele im Blick, zu denen dir ein Sprachpaket fehlt?
10. Oktober 202510. Okt Autor Ja, so eine Übersichtsliste wäre super. Hier stehen alle Spiele, die du hast, aufgelistet, damit jeder sofort sehen kann, dass demnächst ein GLP erstellt werden könnte.Ich gehe davon aus wenn ein GLP fertiggestellt wird, das du es dann veröffentlichst und damit aus der Liste entfernt wird.Die fertig gestellten GLP sind ja schon in einer Liste unter Downloads "Alle Dateien anzeigen" + Button "sortieren nach" zu sehen.Spiele von Mitgliedern denen ein Sprachpaket fehlt, könnten sich ja in eine Wunschliste eintragen. Vielleicht unter "Foren - German Language Packs - Wunschliste" oder so ähnlich. Hier kannst du den Ablauf steuern, z.B. Spiele müssen erst beschafft werden oder es gibt dazu kein GLP, usw..Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
11. Oktober 202511. Okt 20 Stunden her, Franjo schrieb:Hier stehen alle Spiele, die du hast, aufgelistet, damit jeder sofort sehen kann, dass demnächst ein GLP erstellt werden könnte.Ich glaube ich erkenne den Gedanken, aber bin mir nicht sicher, ob das so praktikabel ist. Ich habe ziemlich viele Spiele, allerdings sind viele davon auch in einer deutschen Version verfügbar. Die wären für so eine Liste also irrelevant. Umgekehrt aber diejenigen Spiele herauszusortieren, die keine deutsche Version haben... – geht das überhaupt so einfach? Bietet GOG eine solche Sortierfunktion an, also nach verfügbaren Sprachfassungen?
11. Oktober 202511. Okt Autor Spiele die in einer deutschen Version verfügbar sind, die meine ich nicht. Die dürften nicht in diese Liste hinein. Ich meine wirklich nur die Spiele die ein GLP benötigen. Eine Ausnahme wäre mit Filtern zu arbeiten. Spiel mit GLP, oder Deutsche Version, usw.Eine Datenbank braucht man nicht dafür. Es soll nur eine WEB-Seite mit einer Liste sein, wo man erkennen kann, das ein GLP irgendwann erstellt wird. Du entscheidest ja welche GLP's erstellt werden. Wenn die Liste alphanummerisch angelegt wird, wird keine Sortierfunktion benötigt.GOG bietet einen Filter für Sprachen an. Ich nutze den Filter immer, weil ich nur Spiele kaufe die ich auf "Deutsch " umstellen kann. Es werden dabei allerdings auch Spiele angezeigt die nur einen deutschen Text haben wobei die deutsche Sprache fehlt. Dazu muss aber das Spiel aufgerufen werden. Wie gehe ich vor, hier kann ich nur für mich sprechen.Ich suche mir bei GOG ein Spiel aus und schaue auf die Sprache. Kann ich nicht auf "Deutsch" umstellen kommt Valid Strategies ins Spiel. Ich suche ein vorhandenes GLP zu dem Spiel. Gibt es das nicht, schaue ich auf die GLP-Liste. Finde ich nichts dazu, besteht immer noch die Möglichkeit über eine Wunschliste oder Anfrage nach zu fragen, ob ein GLP erstellt werden kann. Wenn nein, OK, wenn ja, dann kaufe ich das Spiel möglichst günstig und warte auf ein GLP.Ich persönlich halte das für praktikabel und hoffe das der Aufwand nicht zu groß ist.
16. Oktober 202516. Okt Am 11.10.2025 um 14:55, Franjo schrieb:Ich suche mir bei GOG ein Spiel aus und schaue auf die Sprache. Kann ich nicht auf "Deutsch" umstellen kommt Valid Strategies ins Spiel. Ich suche ein vorhandenes GLP zu dem Spiel. Gibt es das nicht, schaue ich auf die GLP-Liste. Finde ich nichts dazu, besteht immer noch die Möglichkeit über eine Wunschliste oder Anfrage nach zu fragen, ob ein GLP erstellt werden kann. Wenn nein, OK, wenn ja, dann kaufe ich das Spiel möglichst günstig und warte auf ein GLP.Ah, jetzt verstehe ich die Idee dahinter! Hm... da muss ich ein wenig drüber nachdenken, ob ich das leisten kann/möchte. Ich möchte nichts versprechen, was dann doch nicht stattfindet.
16. Oktober 202516. Okt Autor Wenn "Nein" dann ist es OK. Wenn "Ja", dann hoffe ich, dass der Aufwand nicht zu groß wird.
4. Dezember 20254. Dez Autor Hallo Alex,es ist schon eine Weile her. Zur GLP-Liste: Hast du dich entschieden, wozu du bereit bist?Wie das mit den GLP's abläuft, habe ich leider nicht verstanden. Du sagst du hättest viele Spiele. Wenn GOG diese Spiele nur in englisch verkauft, baust du dann ein GLP automatisch und bietest sie dann an, oder wartest du bist sich jemand hier meldet (eine GLP Meldungseite?) und ein GLP zu einem Spiel haben möchte und du dann entscheidest, "Ja" ich baue ein GLP, oder es fehlt das Spiel und muss erst besorgt werden, oder "Nein" dazu gibt es kein GLP.Wäre schön die Vorgehensweise dazu besser zu verstehen.Wenn dieses besser unter Feedback passt, bitte verschieben. Bearbeitet: 4. Dezember 20254. Dez von Franjo Anpassung
8. Dezember 20258. Dez Am 4.12.2025 um 11:26 hat Franjo geschrieben:Wenn GOG diese Spiele nur in englisch verkauft, baust du dann ein GLP automatisch und bietest sie dann an, oder wartest du bist sich jemand hier meldet (eine GLP Meldungseite?) und ein GLP zu einem Spiel haben möchte und du dann entscheidest, "Ja" ich baue ein GLP, oder es fehlt das Spiel und muss erst besorgt werden, oder "Nein" dazu gibt es kein GLP.Ich finde beides charmant: Einerseits Stück für Stück die GLP zu erstellen, soweit ich die Spiele habe, andererseits natürlich diejenigen GLP zu priorisieren, an denen andere auch ein Interesse haben.
8. Dezember 20258. Dez Autor Hallo Alex,Am 4.12.2025 um 11:26 hat Franjo geschrieben:es ist schon eine Weile her. Zur GLP-Liste: Hast du dich entschieden, wozu du bereit bist?dazu hast du leider noch nichts gesagt.2 Stunden her hat Alex geschrieben:Ich finde beides charmant: Einerseits Stück für Stück die GLP zu erstellen, soweit ich die Spiele habe,Wenn du die Spiele nicht hast, was passiert dann. Selbst beschaffen oder um Unterstützung bitten oder GLP's ablehnen?
16. Dezember 202516. Dez Ich habe inzwischen nochmal bei Tobi nachgefragt, wie das mit dieser Liste gewesen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, was das im Prinzip eine Übersicht hier auf der Website zu vorhandenen und denkbaren GLPs inkl. einer Angabe, wovon das "denkbar" abhängt (also ob das jeweilige Spiel benötigt wird, denn daran scheitert es ja in der Regel, weil niemand sämtliche Spiele vorrätig haben kann).Sowas wäre grundsätzlich machbar, wobei ich sagen muss, dass es echt schwierig ist, einen verlässlichen Überblick über alle denkbaren GLPs zu geben, weil ich wirklich viele Daten bekommen habe, aber nicht weiß, ob wirklich alle davon am Ende ein lauffähiges GLP ergeben, zumal sich ja auch die Spiele selbst, die es betrifft, durch zwischenzeitliche Updates geändert haben könnten. Ob also ein GLP erfolgreich möglich ist, weiß ich erst, wenn ich es versucht habe, es zu erstellen. Bei Torin's Passage beispielsweise (das jüngste GLP, das ich hochgeladen hatte), war es eher ein Zufall, dass ich das wirklich erstellen konnte, denn ich besitze das Spiel auf GOG leider gar nicht, sondern konnte auf eine fast fertige Fassung zurückgreifen und musste die nur neu packen. Wenn das GLP jetzt irgendwann ein Update bräuchte, müsste ich erst das Spiel auf GOG besorgen. Sowas lässt sich auch nicht im Vorfeld einplanen.Zu deiner anderen Frage:Am 8.12.2025 um 10:45 hat Franjo geschrieben:Wenn du die Spiele nicht hast, was passiert dann. Selbst beschaffen oder um Unterstützung bitten oder GLP's ablehnen?Das kommt darauf an, würde ich sagen, denn es gibt mehrere Optionen. Ich muss noch die Unterstützungsseite auf Patreon hier einbauen, damit die wieder präsent ist. Das werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Die Einnahmen dort sind äußerst gering, aber ich nutze sie bis zum letzten Cent nur für die Website und die Inhalte, d.h. wenn dort mal 2-3 EUR übrig bleiben würden (ist aktuell nicht der Fall), dann wären die für die Anschaffung eines Spiels verfügbar, zu dem es ein GLP geben soll. Dabei würde ich natürlich darauf achten, dass das jeweilige Spiel im Sale ist, um das Geld möglichst gewinnbringend zu investieren.Ansonsten, soweit es um meine eigene Investition geht: Ich mag ja selbst viele ältere Spiele, d.h. wenn ein GLP zu einem Spiel gewünscht ist, was ich selbst gerne spielen mag, dann verstehe ich den Vorschlag gewissermaßen auch als Anregung und hole ich mir den Titel einfach, sobald das Spiel bei mir "dran" ist und erstelle direkt auch das GLP. Manche Spiele sind ja (gerade auch bei GOG) wirklich extrem reduziert und kosten nur 1-2 EUR (im Sale), da würde ich natürlich auch so mal zuschlagen. Nur einen Vollpreistitel oder teureren Titel, den ich selbst nie spielen würde, weil er mich nicht interessiert, das wäre mir dann etwas zu viel...
17. Dezember 202517. Dez Autor Am 16.12.2025 um 10:44 hat Alex geschrieben:Sowas wäre grundsätzlich machbar, wobei ich sagen muss, dass es echt schwierig ist, einen verlässlichen Überblick über alle denkbaren GLPs zu geben, weilDas ist gut.Hier verstehe ich unter denkbar nur die GLP's, nicht alle, sondern nur die nach Anfragen erstellt werden können.Zum Beispiel:Es kommen fünf Anfragen, dann könnte die Liste, alphanumerisch sortiert, etwa so aussehen.Spielname-A...Spiel fehltSpielname-C...erstellbarSpielname-F...erstellbarSpielname-M..erstellbarSpielname-X...Spiel fehltwenn ein GLP erstellt wurde wird das Spiel aus der Liste gelöscht. Die fertig gestellten GLP sind ja dann unter Downloads "Alle Dateien anzeigen" + Button "sortieren nach" zu sehen. Die GLP's die von Dir aus erstellt werden, werden ja sofort veröffentlicht, berühren also die Liste nicht.Die nächsten Anfragen werden, bei Bedarf, alphanumerisch eingepflegt.Aufwendiger wird es erst wenn GOG Updates anbietet und das Spiel nicht vorhanden ist. Dann gibt es aber bestimmt andere Lösungen.Unter Investitionen:Am 16.12.2025 um 10:44 hat Alex geschrieben:Unterstützungsseite auf Patreon hier einbauen,Gut. Und, oder, wenn ich als Spieler sehe das ein Spiel fehlt und ich ein GLP dazu haben möchte, kann ich ja das Spiel als Geschenk zu einem reduzierten Preis kaufen und Dir zur Verfügung stellen. Dann steht es zwar Allen zur Verfügung, aber ich profitiere von allen anderen GLP's. Es muss nur geregelt sein, wer das Spiel als Geschenk abgibt, sonst droht ein Chaos.Am 16.12.2025 um 10:44 hat Alex geschrieben:Nur einen Vollpreistitel oder teureren Titel, den ich selbst nie spielen würde, weil er mich nicht interessiert, das wäre mir dann etwas zu viel...Das verstehe ich, das wäre mir auch zu viel. Es geht ja hier um alte und preisreduzierte Spiele. Bearbeitet: 17. Dezember 202517. Dez von Franjo
22. Dezember 202522. Dez ich habe jetzt mal das thema gelesen und finde so eine übersicht liste auch gut. vielleicht kann man die ja interaktiv machen? jeder kann ein spiel hinzufügen und dann gibt es eine rückmeldung, ob ein german patch möglich ist oder was fehlt. das würde doch weniger arbeit machen und wäre das gleiche ergebnis?
Registrieren Sie ein Konto oder melden Sie sich an, um zu kommentieren