Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Valid Strategies

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen, Abzeichen und mehr.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

pile of shame abbauen und wie macht ihr es?

Vorgestellte Antworten

ich sehe gerade es gibt kein forum für allgemeine spielediskussionen? falls doch bitte verschieben.

welche tricks habt ihr, um euren pile of shame zu reduzieren? bestimmt hat ja jeder von uns viele spiele, die irgendwie noch nie gespielt worden sind. ist euch das einfach egal oder versucht ihr diese gezielt zu reduzieren? wann ist für euch ein spiel eigentlich durchgespielt?

  • Antworten 15
  • Aufrufe 1,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Beitragsersteller in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Gar nicht. Der Pile of Shame wächst und wächst und wächst und wächst und wächst. 😄

  • gerade ist ja sale auf steam und ich bin schwach geworden und habe mir nochmal 3 spiele geholt. diesmal gehe ich es aber anders an und habe das erste (assassin's creed origins) direkt angefangen zu sp

  • Haha … Haha, so geht es vielen Spielern. Viel Spaß dabei und nur Mut, dabei die Pause-Taste nicht vergessen, ist ja nur ein Spiel.

"Spielediskussionen", gute Idee, sollte vielleicht getestet werden. Allerdings müssen einige daran aktiv teilnehmen, denn sonst führt das ganze in die Leere. Also testen. 🚧

Ja, es gibt auch Spiele die ich nur angespielt oder nie gespielt habe. Sie liegen irgendwo in einer "Ecke". Um das ganze zu begrenzen, werde ich nicht alle kostenlosen Spiele herunterladen. Die Spiele die gekauft habe, die spiele ich auch.

Durchgespielt habe ich ein Spiel, wenn ich das Ende des Spiels erreiche. Sei es so schnell wie möglich, oder aber die Spiele-Missionen werden bis zum Ende ausgekostet, dann spielt Zeit keine Rolle mehr. Ein neues Spiel beginne ich immer mit einer ganz leichten Stufe und versuche alle Möglichkeiten die mir einfallen durch zu spielen. Da lerne ich das Spiel kennen und beginne dann mit der schwersten Stufe. 💪

  • 1 Monat später...
  • Autor

gerade ist ja sale auf steam und ich bin schwach geworden und habe mir nochmal 3 spiele geholt. diesmal gehe ich es aber anders an und habe das erste (assassin's creed origins) direkt angefangen zu spielen. hier finde ich das ägypten szenario sehr reizvoll. allerdings ist das spiel sehr umfangreich, es gibt viel zu tun. man muss auch viele nebenquests machen, sonst kommt man nicht auf den level beim charakter, den man für stärkere gegner braucht.

hoffentlich halte ich bis zum schluss durch. 😀

Haha …

46 Minuten her hat palatino geschrieben:

gerade ist ja sale auf steam und ich bin schwach geworden

Haha, so geht es vielen Spielern. Viel Spaß dabei und nur Mut, dabei die Pause-Taste nicht vergessen, ist ja nur ein Spiel.

  • Autor
Am 22.12.2025 um 11:18 hat Franjo geschrieben:

Haha …

Haha, so geht es vielen Spielern. Viel Spaß dabei und nur Mut, dabei die Pause-Taste nicht vergessen, ist ja nur ein Spiel.

auf gar keinen fall die pause taste! wenn ich das mache, dann höre ich wieder auf mit dem spiel. das hatte ich schon zu oft. 😀 aber die tage steht ja noch mehr an als zocken, habe ich gehört...

Am 22.12.2025 um 18:48 hat Hightower geschrieben:

Gar nicht. Der Pile of Shame wächst und wächst und wächst und wächst und wächst. 😄

genau so sieht es aus. 😀

  • 1 Monat später...
  • Autor

ich kann einfach nicht wiederstehen. 😇 auf steam gibts jetzt diablo 2 resurrected infernal edition und als alter d2 fan musste ich natürlich zuschlagen. es macht auch richtig bock, aber natürlich weiß ich jetzt schon, dass ich niemals 500 stunden ins grinden investieren kann, so wie früher, um all den guten loot zu bekommen.

  • 4 Wochen später...

Oh, das Problem kenne ich. Ich habe auch viel zu viele Spiele, die ich nie auch nur gestartet habe. Die meisten stammen allerdings noch aus Zeiten, wo man Spiele in Bundles hinterhergeworfen bekam. Da waren 1-2 interessante Titel in so einem Bundle und noch 5-8 Games, von denen man noch nie gehört hat und die einen auch null interessieren. Das gibt's heute ja nicht mehr so. Ob ich die allerdings jemals starten werde... ich weiß nicht.

  • 1 Monat später...
Am 29.10.2025 um 20:26 hat palatino geschrieben:

wann ist für euch ein spiel eigentlich durchgespielt?

ich finde die frage richtig gut! ich spiele viel strategie, da gibt es kein durchgespielt. c&c generals, da starte ich skirmish gegen den pc, das kann man immer wieder machen. auch bei einem multiplayer shooter wie hunt showdown oder battlefield spielt man ja immer eine neue runde. wie kann man die spiele also durchspielen?

Am 20.5.2026 um 09:50 hat Trumpico geschrieben:

ich finde die frage richtig gut! ..... wie kann man die spiele also durchspielen?

Für mich ist ein Spiel durchgespielt wenn ich ein Spiel starte und den Endboss besiegt und damit gewonnen habe. Alle möglichen Facetten des Spiel wurden dabei sehr wahrscheinlich nicht erkannt und gespielt. Das bedeutet doch, dass ich das Spiel neu starte und einen anderen Weg bis zum Ende des Spiels gehen werde. Aber das Spiel wurde bereits durchgespielt.

Das gilt auch, wenn das Spiel ein offenes Ende hat und ich nach dem Endkampf weiter spielen kann. Es wird dabei keinen weiteren Endboss geben.

  • Autor

gerade bei rollenspielen finde ich das schwierig. da gibt es ja oft alternative wege oder ganze quests und storyabschnitte, die erlebt man nur, wenn man danach sucht oder bestimmte entscheidungen getroffen hat, die sie dann freischalten. ich glaube, ein spiel wie baldurs gate 3 kann man theoretisch 3x durchspielen und man erlebt jedes mal ganz viele andere details. klar, die hauptquest ist dann gleich (obwohl man selbst die wahrscheinlich unterschiedlich angehen kann), aber das drumherum hängt halt vom eigenen spielstil ab. kann man da von "durchspielen" sprechen, wenn man es einmal beendet hat?

rollenspiele sind übrigens schlimm, ich habe ständig das gefühl etwas verpasst zu haben. 😄

  • 2 Wochen später...
Am 25.5.2026 um 10:55 hat palatino geschrieben:

rollenspiele sind übrigens schlimm, ich habe ständig das gefühl etwas verpasst zu haben. 😄

FOMO 😀 – wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht, dass es dafür inzwischen einen Begriff gibt, der offenbar auch im Gaming-Bereich angewandt wird. Ich dagegen würde Baldur's Gate 3 wahrscheinlich nie schaffen. Spiele, die mehr als 100 Stunden brauchen, finde ich sehr anstrengend, da ich selten so viel Zeit in einen Titel investieren kann und will.

Wow, FOMO kannte ich bisher auch nicht, aber die Angst etwas zu verpassen gab es schon immer und zwar in allen Bereichen. Allerdings ist dieses Phänomen mit dem technischen Fortschritt, mit Handy, Tablet, PC, z.B. in den sozialen Netzwerken, bei Spielen, stark verbreitet. Wenn ich also nicht nur jüngere Menschen sehe, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Handy (Tablet) zücken und damit die Umwelt vergessen, ist das für mich schon der erste Schritt von FOMO. Es fehlt leider der richtige Umgang mit den sozialen Medien.
Sehr gefährlich! Macht süchtig.

Nehmen Sie an der Unterhaltung teil

Sie können jetzt einen Beitrag verfassen und sich später registrieren. Wenn Sie über ein Konto verfügen, melden Sie sich jetzt an, um den Beitrag mit Ihrem Konto zu verfassen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Push-Benachrichtigungen im Browser konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.