Zum Inhalt wechseln

Vorsicht Suchtgefahr!


Franjo

Empfohlene Beiträge

Von dem Aufbauspiel Shapez.io mit den komplexen Produktionsstraßen habe ich zum ersten mal in dem Blog von den Dragoner erfahren. Da war von einem entspannten und coolen Fabrikspiel die Rede, dass leichter als z.B. Factorio ist.
Im April habe ich mir von GOG dieses Spiel dann kostengünstig zugelegt.

Am Anfang ist das Spiel nach kennenlernen der Komponenten recht einfach. Bandstraßen und geometrische Figuren erstellen, schneiden, färben, zusammenfügen und im sogenannten HUB (Zentrum, Mittelpunkt) abliefern. Ab Level 25 wird das Spiel etwas schneller und interessanter, aber immer noch einfach.
Bis dahin war alles gut und wenn man so weiter macht, kann es irgendwann langweilig werden.

Aber ..., es gibt noch eine zweite Ebene in dem Spiel. Das ist eine virtuelle Ebene, die aber Einfluss auf die Produktionsstraßen haben kann. Sie wird aufgerufen mit der Taste "E".

Hier befinden sich die elektronischen Komponenten, wie Transistor, Nand-Oder-Und-Gatter usw.. Nun wird es interessant was man alles damit anfangen kann.

Es lassen sich Zeitglieder (Timer), automatische Färber (Smartmixer), usw. erstellen, auch Blaupausen die mit kopieren und einfügen in andere Schaltungen immer wieder benutzt und angepasst werden können, bishin zu einer vollautomatischen Maschine MAM (Make Anything Machine).

Das war das Ziel: Eine vom HUB vorgegebene Form automatisch über schneiden, färben, zusammenfügen in den HUB zurück führen. Wow ...

Angefangen habe ich mit einer kleinen Ampelanlage mit Rot, Gelb und Grün, inclusive eines Zeitgliedes, auf einer Haupt- und Nebenstrasse. Hat sogar funktioniert, wenn auch noch viele Details fehlten.

Shapez-Ampelanlageeinfach.jpg.794c5d5d4613327ac768764c081ab7fa.jpg

Zur MAM war aber noch ein weiter Weg. Also habe ich mir im Internet einige Video-Clips von Shapez.io angeschaut und die Maschinen nachgebaut. War nicht so einfach, weil ja das Wichtige meist dabei nicht gezeigt wird. Aber ich habe nun eine MAM die funktioniert und die gewünschten Formen mit den richtigen Farben im jeweiligen Stapel erstellt und zum HUB zurückführt, ohne einen Handschlag dafür zu tun.

Hub-16LinieneineForm-1.jpg.42f3c379b7bbc3746f468a9b9b672a76.jpg

Am HUB habe ich an den Bandstraßen einen Verteiler erstellt wo ich mehrere Bandstraßen miteinander verknüpfen kann. Das wird dann notwendig, wenn der HUB eine größere Anzahl von Formen pro Sekunde fordert.

Wer von Euch hat sich mit Shapez.io schon auseinander gesetzt, vielleicht etwas gebaut hat, was noch nicht bekannt ist und es zeigen möchte.

Bearbeitet von Franjo
Bilder fehlten
Link zum Kommentar

also ich habe das damals auch im epic store mitgenommen, aber noch nicht ausprobiert. bist du sicher, dass das einfacher als factorio ist? 😂 schon die grafik finde ich anspruchsvoll, weil das ja viel abstrakter ist. und jetzt erzählst du noch etwas von zusätzlichen ebenen, die man aufrufen kann.

so genau habe ich das übrigens nicht verstanden. erstellt man in der zweiten ebene an bestimmten knotenpunkten besondere anlagen, mit denen sich die bausteine anpassen lassen?

Link zum Kommentar

Der Entwickler Tobias Springer (Wikipedia) fand Factorio zu stressig und entwarf einen einfachen Grafikstil nämlich geometrische Formen und ein Spielprinzip das neue Spieler nicht sofort abschreckt.

Ich habe mir im Internet ein Videoclip über Factorio angesehen. Grafisch viel aufwendiger gestaltet, Bandstraßen werden durch unvorhersehbare Maßnahmen zerstört, usw.. Das Gewimmel auf dem Bildschirm empfand ich auch als zu stressig, ist wohl meinem Alter geschuldet.

Es gibt nur eine weitere Ebene, wo schaltungstechnisch Einfluß auf die Bandstraßen genommen wird, z.B. ansteuern eines Filterbaustein um etwas zu sperren oder durchzulassen.

Hier ist ein Bild von der einfachen Ampelanlage auf beiden Ebenen. Man kann dabei von der Schaltungsebene auf die Bandstraßenebene schauen um die Anschlußpunkte zu erkennen. Links ist ein Zeitgeber zu sehen der einstellbar über die Anzahl der blauen Formen ist. Wie bei einem Flip-Flop wird die eine oder andere Seite geschaltet. Die Leitungen werden zur Ampelanzeige verlegt und die Ampel springt von Rot auf Grün und umgekehrt. So habe ich angefangen.

Shapez-Ampelanlageeinfach-3.thumb.jpg.f1122b998238543a2e1516bec42dbc0a.jpgShapez-Ampelanlageeinfach-3a.thumb.jpg.a9b98193881dd553a889bf430a1ee878.jpg

Mit der Zeit, ja die braucht man, werden die Anforderungen immer komplexer, was ja auch erwartet wird.

Naja, nun liegt es natürlich an der Kreaktivität des Einzelnen was er daraus machen will.

Bearbeitet von Franjo
Schreibfehler
Link zum Kommentar
  • Aktive Benutzer   0 Mitglieder

    • Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.
×
×
  • Erstellen...