Zum Inhalt wechseln

Trüberbrook - Ein Review von OvD_Masterkey - und ein Game for Free!!


Empfohlene Beiträge

 

  • »Trüberbrook« ist ein atmosphärisches Mystery / Sci-Fi Adventure Game. Begib dich auf eine abenteuerliche Reise in ein Paralleluniversum der 1960er
    Jahre – in der deutschen Provinz!
     
  • Guide_Trueberbrook01.thumb.jpg.880855259e194b5ba719b53dd05e5cf1.jpg
  • Trüberbrook auf Steam
     
  • Zitat:
    Trüberbrook ist ein atmosphärisches, storybasiertes Adventure Game. Schauplatz ist das abgelegene Luftkurörtchen Trüberbrook in der deutschen Provinz in den späten 1960er Jahren – also zur Zeit des Kalten Krieges. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen amerikanischen Physikstudenten Hans Tannhauser, den es durch Zufall nach Trüberbrook verschlägt – wo er schließlich die Welt retten muss!
     
  • Entwickelt wurde das Spiel in Deutschland!!
    "Die btf GmbH ist eine Kreativmanufaktur mit Sitz in Köln-Ehrenfeld und wurde 2012 gegründet. Die Geschäftsfelder der btf umfassen die Entwicklung und Herstellung von audiovisuellen Medienproduktionen für TV, Internet und Kino, darunter das "Neo Magazin Royale" (ZDF) und "How to Sell Drugs Online (Fast)" (Netflix). 2016 entstand das Game Department der btf in Berlin. Das erste unabhängige Spiel "Trüberbrook" wurde 2019 mit dem Deutschen Computerspielpreis als "Bestes Deutsches Spiel" und für die "Beste Inszenierung" ausgezeichnet."

    *game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

 

  • Vor allem die deutsche Vertonung, allen voran Nora Tschirner, ist toll!
  • Guide_Trueberbrook02.jpg.a3f8f1e17f5a28df7c6787b6935b7823.jpg

 

  • Review:
     
  • Das Spiel ist einfach nur "SCHÖN", ich kann die zum Teil negativen Bewertungen auf Steam einfach nicht verstehen. Auffällig ist es, dass bei allen negativen Rezensionen, die ich gelesen habe, die "Kommentar erlauben" Funktion deaktiviert ist! Ein Zufall?
    Einer Beschwert sich sogar das sein "Controller" nicht geht, lol, ein "Point and Click" Adventure auf dem PC spielt man mit der Maus, ich glaube, dass dieser "lustige Bursche" auch seine Suppe mit der Gabel isst!!!
    Früher war alles besser und damit meine ich die Inhalte des Internets generell und auch leider die Kommentare hier bei Steam. Wenn ich überhaupt keine Ahnung von irgendwas habe, dann halte ich halt mal meinen Rand!! Wer zum Beispiel das Höhlen-Rätsel nicht lösen kann, der hat vielleicht keine Geduld oder hat halt nichts gelernt, aber dann zu behaupten dass es unlogisch wäre, ist einfach nur grenzwertig einfältig!!

    Mit dieser Erfahrung, das war jetzt wirklich der Tropfen der das... Ihr wisst schon, werde ich mich in der Zukunft nicht mehr von negativen Rezensionen abhalten lassen ein Spiel zu probieren!! Man muss es genau so, wie mit einem Medikamenten-Beipackzettel machen, auf gar keinen Fall LESEN!!

    Nun aber zum Spiel, es ist nicht schwierig, was ich aber nicht negativ bewerten möchte, die Rätsel sind eher Aufgaben, um das Spiel am Laufen zu halten, aber sie sind logisch und verständlich.
    Die Atmosphäre ist mehr als doppelt so gut, wie ich es mir vorgestellt habe und die Grafik, Benutzerfreundlichkeit und vor allem die deutsche Synchronisation, besonders Nora Tschirner, sind einfach fantastisch.
    Der Vergleich mit der meiner Meinung nach extrem "überhypten" amerikanischen Serie Twin Peaks ist, Gott sei Dank, völliger "Schmarrn", nur weil es auch eine Zwischensequenz mit Limbus enthält, aber im Gegensatz zur Mysteryserie ist die Handlung bis zum Ende leicht zu verstehen und wird auf spannende Weise bis zu Ende erzählt.
    Besonders hat mir das Dorffest gefallen und das dort integrierte Musikkonzert ist schon fast ein Geniestreich!!

    Klar der eine oder andere Charakter könnte noch schöner und ausführlicher "gezeichnet" sein und ein bisserl mehr Gretchen wäre auch toll gewesen - "um des Pudels Kern". Warum trifft man nicht so richtig auf die "Millenium-Kooperative". Auch gibt es eine ganze Anzahl an Gegenständen die zu nichts führen, auch der Sinn so mancher Liste oder Bibliothek bleibt im Dunkeln, ich könnte mir schon vorstellen, dass das ganze Projekt größer geplant war!?

    - Sagen wir mal so, es ist noch Luft drin, für eine "Proto" - Episode oder einen zweiten Teil oder einem Director´s Cut / Definitive Edition.....! LOL!

    Aber ansonsten ist alles vorhanden, was ein modernes Abenteuerspiel benötigt:
    Gute Kontrolle, einfach und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet! Z.B. Doppelklicken Sie, um schneller zu werden oder Bildänderungen oder Regionsänderungen zu beschleunigen.
    Eine Schnellreisefunktion ab Spielmitte und eine unglaublich gute automatische Speicherung ohne jeden Fehler.
    Es gibt auch einen "Hotspot" -Button, der alle Punkte einer Szene anzeigt, die für die Lösung relevant sind. Ich persönlich mag das ja nicht so sehr, da Sie den Spaß schnell ruinieren können, wenn Sie ihn zu oft verwenden, aber ich habe schon oft gehört das viele andere diese Funktion unbedingt brauchen.
    Der einzige kleine Fehler, den ich finden konnte, ist die "Unfähigkeit", Gegenstände im Inventar genauer und individueller zu betrachten, was wirklich nur ein Schönheitsfehler ist.
    Ich habe für das Spiel mehr als 5-6 Stunden geraucht, anders als andere, aber ich habe auch alles gelesen, was es zu lesen gibt, und habe alle Gespräche geführt und beide Endszenen durchgespielt und bin auch mal kurz an zwei Stellen "gehangen" und habe nie einen "Walkthrough" benutzt. Es hat bei mir 12 Stunden gedauert, also denke ich nicht, dass es zu kurz ist, oder dass es zum vollen Preis überteuert wäre, aber für 7 € im Sale war es definitiv ein "Schnäppchen" !!!!

     
  • Bonus:
     
  • btf hat auch das "Kultspiel" zu der Sendung Neo Royal mit Jan Böhmermann entwickelt!
     

 

 

 

 


 

  • Viel Spaß wünscht Euch euer OvD_Masterkey!!!!



     

PS: Weitere Beiträge von OvD_Masterkey

Sherlock Holmes: The Mystery of the Mummy - FREE - - Gaming - Valid Strategies

Beneath a Steel Sky! Kostenlos auf STEAM! - Gaming - Valid Strategies

Maniac Mansion & The Day of the Tentacle! Kostenlos? - Gaming - Valid Strategies

Profi Schachprogramm kostenfrei! - Gaming - Valid Strategies

Bearbeitet von ovd_Masterkey
  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schreiben wollte ich erst wenn ich Trüberbrook angespielt habe. Das Danke gilt für die Infos dieser Seite. Sie sind schon gut, fast wie ein Block. Trüberbrook hat mich also interessiert. Also bei GOG nachgeschaut, aber das Spiel ist zur Zeit zu teuer. Ich werde warten, bis der Preis angemessen erscheint.

Link zum Kommentar
Franjo hat vor 1 Stunde geschrieben:

Schreiben wollte ich erst wenn ich Trüberbrook angespielt habe. Das Danke gilt für die Infos dieser Seite. Sie sind schon gut, fast wie ein Block. Trüberbrook hat mich also interessiert. Also bei GOG nachgeschaut, aber das Spiel ist zur Zeit zu teuer. Ich werde warten, bis der Preis angemessen erscheint.

Bei Steam gibt es immer wieder Sale´s, da habe ich es für 7,49€ bekommen!! Wenn Du dich dort anmeldest, kostenfrei, dann kannst du das Spiel auf Deine Wunschliste setzen und bekommst dann eine E-mail, wenn´s im Sale ist!

Link zum Kommentar

Das ist zwar nett, aber ich wollte keinen Spiele-Client mehr auf meinen Rechner haben. Ich war es leid ständig eine Internetverbindung herstellen zu müssen, wenn ich spielen will oder das Spiel auf eine neue Festplatte installiert habe und aktivieren muss. Also habe alle Spiele-Client die ständig auf meinen Rechner schauen (Steam, Ubisoft, Epic usw.) von meinem Rechner entfernt und kaufe nur Spiele die aktivierungsfrei und DRM-frei sind. Ich weis das ich auf sehr schöne Spiele verzichten muss, aber dass nehme ich in Kauf. Ich bekomme dafür auch nicht mehr angezeigt (welch ein Glück), wann und wieviele Minuten ich mit welchem Spiel verbracht habe. Daher kaufe ich zur Zeit nur Spiele von GOG und weil es Valid Strategies gibt kann ich auch Spiele die nur in Englisch verfasst sind zocken. Das andere Spieler das anders sehen ist mir bewußt, aber ich bin damit zufrieden. Jetzt muss ich leider warten bis GOG den Preis heruntersetzt. Aber eine Preisvorstellung von ca. 7,50€ habe ich ja von dir bekommen.
Das ist gut.

Link zum Kommentar

Da gebe ich Dir zu 100% Recht und ich habe Ubi, Origin, Zenimax , Epic und .... nur zähneknirschend installiert, weil´s halt sein muss!

Aber nicht bei Steam, bin ja schon seit 16Jahren dabei, also von Anfang an und Steam ist so viel mehr als nur ein Spieleclient oder ein Shop, die uneingeschränkte Meinungsfreiheit bei der Beurteilung von Spielen über Reviews ist einzigartig oder der Diskussionsbereich - frei aber auch moderiert - bei jedem Spiel, um seine Meinung loszuwerden aber auch als sehr kurzer Supportweg falls mal was nicht funktioniert oder man auch ein Problem mit dem Spielverlauf hat und der Mod-Bereich(Workshop), bei manchen Spielen ja unumgänglich z.B. "Arma 3" wäre gar nicht mehr vorstellbar, der Guide Bereich und die Freundesverwaltung mit Chat und Sprachchat Integration und und und......!! LOL!!

Also Ich möchte ohne STEAM nicht mehr leben!!

https://steamcommunity.com/profiles/76561197966451216/ 

Wie heißt es so schön, ein Leben ohne STEAM ist möglich aber nicht erstrebenswert, oder "Möpse" oder so!! LOL!

 

Bearbeitet von ovd_Masterkey
Link zum Kommentar
  • 1 Monat später...

Neulich hatte GOG Trüberbrook für 7,49 €. Ich habe es runtergeladen und installiert. Es ist kein Spiele-Kracher wie z.B. Ego-Shooter, nein, aber für ein Point-and-Click Adventure ein witziges und schönes Spiel mit sehr guter Vertonung und toller Grafik.

  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar
  • 3 Wochen später...

Freut mich, dass es gefallen hat!

Und jetzt am Dienstag gegen ENGLAND, bin gespannt was Gary Lineker sagen wird!!
 

Zitat

.......28 Jahre ist es nun mittlerweile her - da verfasste Gary Lineker eines der größten Fußball-Zitate überhaupt. "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen."

 

Link zum Kommentar

Hallo OvD_Masterkey,
ja die Engländer und Gary Lineker waren da wohl etwas kurzsichtig, denn auch Frauen spielen Fussball.
Fussballspiele zwischen Deutschland und England waren schon immer etwas besonderes vor allem im "Mutterland des Fussballs" und im Wembley-Stadion.
Deutschland hatte schon immer eine Turnier-Mannschaft und ist daher nicht zu unterschätzen, aber auch die anderen Mannschaften haben dazugelernt. Prognose von mir daher = 50:50.
Wenn die Deutsche Nationalmannschaft teamorientiert spielt und den Ball nicht nur ins Tor dribbeln will, sondern auch zwischendurch aufs Tor schießt und nicht in den Himmel wie gestern die Portugiesen, haben sie gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Aber kein Spiel wird gewonnen, wenn nur vor dem gegnerischen Strafraum (neuerdings Box) mit einer hohen Passquote herumgespielt wird. Es fehlt der Zug zum Tor. Der Gegner muss nervös werden wenn sich die deutsche Nationalmannschaft dem Strafraum nähert.
Man wird sehen wie gut sie drauf sind.

Ich drücke der Mannschaft auf jeden Fall alle Daumen die habe.

Link zum Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ha, ha, aufgeben ... Es gibt noch mehrere Europameisterschaften (glaube ich zumindest). Die Deutschen werden sich wohl demnächst steigern müssen, denn die Halbfinalspiele waren schon eine Klasse besser. Meine Favoriten sind Italiener, weil sie von den Holzhacker-/ Mauerblümchen-Fussball weggekommen sind und einen feinen Angriffsfussball mit einer sehr starken Defensive spielen und einen guten Torwart haben. Trotzdem haben die Engländer eine Chance Europameister zu werden. Sie können bis zur letzten Minute kämpfen, haben auch eine starke Defensive, schnelle Stürmer (auch wenn die sich häufiger verdribbeln) und einen guten aber etwas chaotischen Torwart. Das besondere Plus aber ist, dass sie in London spielen, im ehrwürdigen Stadion, vor eigenem Publikum, und, und, und, sie spielen vor ihrem zukünftigen König. 🌞

  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar
  • 5 Monate später...
  • Aktive Benutzer   0 Mitglieder

    • Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.
×
×
  • Erstellen...