GeorgMetzger Erstellt 13. Juni 2022 Teilen Erstellt 13. Juni 2022 https://store.steampowered.com/app/346110/ARK_Survival_Evolved/  Gab's auch schon bei Epic, aber was soll's  1 Link zum Kommentar
nova Erstellt 13. Juni 2022 Teilen Erstellt 13. Juni 2022 ein meega spiel, aber so richtig gut nur im multiplayer. gibts da eigentlich noch jemanden, der das spielt, also auch relativ vanilla, weil dieses ganze tech zeug, was spÀter per update reingekommen ist, macht irgendwie die atmosphÀre kaputt. da geht dieses survival feeling unter. Link zum Kommentar
GeorgMetzger Erstellt 14. Juni 2022 Autor Teilen Erstellt 14. Juni 2022 Ich spiele niemals Online. Das hat mich vor 30 Jahren mein Studium gekostet, ich bin einfach nicht mehr von den MUDs (Online Mulit-Player-Text-Adventures) losgekommen. Ich weiĂ also, dass ich anfĂ€llig fĂŒr Sucht diesbzgl. bin und habe seither immer die Finger von Online-Spielen gelassen...   Link zum Kommentar
Franjo Erstellt 15. Juni 2022 Teilen Erstellt 15. Juni 2022 Respekt! Wenn ich mich in so einer Situation (Suchtgefahr ...) befinde, dieses erkenne und dann auch noch so handele das ich diese Gefahr umgehe, dass zeigt WillensstÀrke. 1 Link zum Kommentar
palatino Erstellt 16. Juni 2022 Teilen Erstellt 16. Juni 2022 GeorgMetzger hat am 14.6.2022 um 07:13 geschrieben: Online Mulit-Player-Text-Adventures habe ich noch nie gehört. was sind das denn so fĂŒr spiele? aber in der tat sehr gut, dass du dich davon losgesagt hast, wenn du gemerkt hast, dass dir das schadet. Link zum Kommentar
GeorgMetzger Erstellt 16. Juni 2022 Autor Teilen Erstellt 16. Juni 2022 palatino hat vor 32 Minuten geschrieben: habe ich noch nie gehört. was sind das denn so fĂŒr spiele? aber in der tat sehr gut, dass du dich davon losgesagt hast, wenn du gemerkt hast, dass dir das schadet. MUDs waren die ersten Multi-Player-Online-Spiele, die es so gab, wĂŒrde ich sagen. Das war Ende der 80er, Anfang der 90er. Teilweise laufen die heute noch, allerdings mit weniger Usern also frĂŒher Das sind echte Textadventures, man musste alles tippen, konnte aber mit anderen zusammen Quests erledigen und Monster killen. Man musste hochleveln und ab Level 20 war man "Wizard". Es konnten bis zu 50 Usern gleichzeitig spielen. Der Gag daran war, dass man als Wizard selbst Code fĂŒr das Spiel programmieren konnte. Objekte, RĂ€ume, ganze Quests konnten entwickelt werden. Das ist so unfassbar genial gewesen zu der Zeit...  1 Link zum Kommentar
Franjo Erstellt 16. Juni 2022 Teilen Erstellt 16. Juni 2022 MUDs kannte ich bisher auch nicht, musste googlen, steht z.B. in Wikipedia. Aber das in den 80'ern das Suchtpotential schon bekannt war und teilweise Spielpausen eingefĂŒhrt wurden, ist bei den textbasierten Online-Spielen schon erstaunlich. War das spielen denn kostenfrei oder gab es irgendwelche Kosten, z.B. eine GebĂŒhr, die man bezahlen musste. Link zum Kommentar
GeorgMetzger Erstellt 16. Juni 2022 Autor Teilen Erstellt 16. Juni 2022 MUDs kosten nix, kannst Du heute noch spielen. Ich habe damals "Nightfall" gespielt, das lĂ€uft auch noch... Geht ganz einfach per Telnet. Ist nur nicht mehr so interessant fĂŒr die User von heute, die alle Ultra-HD-3D-Megagrafik erwarten... Die Dinger liefen/laufen meist auf Uni-Servern. Das war damals die Anfangszeit des Internet, da war das alles lockerer. Die Unis waren damals offen fĂŒr Experimente, vielleicht, weil es keiner kapiert hat, was das eigentlich ist oder vielleicht auch, weil das "nebenher" lief und weder groĂartig Last noch Traffic erzeugte. Wie gesagt, war alles reiner Text...   Link zum Kommentar
palatino Erstellt 17. Juni 2022 Teilen Erstellt 17. Juni 2022 GeorgMetzger hat am 16.6.2022 um 12:27 geschrieben: Das sind echte Textadventures, man musste alles tippen, konnte aber mit anderen zusammen Quests erledigen und Monster killen. alles selbst tippen? das ist aber noch weit entfernt von einem world of warcraft... Link zum Kommentar
GeorgMetzger Erstellt 17. Juni 2022 Autor Teilen Erstellt 17. Juni 2022 @palatino Du kannst davon ausgehen, dass MUDs die UrgroĂeltern von World of Warcraft sind. Und sag' mir mal, wie geil das wĂ€re, wenn Du in WoW eigene Gegner, Waffen, Quests (und alles andere auch) erstellen könntest, die jeder direkt im Spiel nutzen kann? Tippen ist doof, klar, aber damals gab's nix anderes und Telnet kann halt technisch auch nicht viel mehr...  Link zum Kommentar
palatino Erstellt 26. Juni 2022 Teilen Erstellt 26. Juni 2022 GeorgMetzger hat am 17.6.2022 um 16:28 geschrieben: Und sag' mir mal, wie geil das wÀre, wenn Du in WoW eigene Gegner, Waffen, Quests (und alles andere auch) erstellen könntest, die jeder direkt im Spiel nutzen kann? mit der balance sehe ich ein problem, aber ansonsten wÀrs schon irgendwie witzig Link zum Kommentar
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