Zum Inhalt wechseln

Steam - ARK: Survival Evolved kostenlos


Empfohlene BeitrÀge

ein meega spiel, aber so richtig gut nur im multiplayer. gibts da eigentlich noch jemanden, der das spielt, also auch relativ vanilla, weil dieses ganze tech zeug, was spÀter per update reingekommen ist, macht irgendwie die atmosphÀre kaputt. da geht dieses survival feeling unter.

Link zum Kommentar

Ich spiele niemals Online.

Das hat mich vor 30 Jahren mein Studium gekostet, ich bin einfach nicht mehr von den MUDs (Online Mulit-Player-Text-Adventures) losgekommen. Ich weiß also, dass ich anfĂ€llig fĂŒr Sucht diesbzgl. bin und habe seither immer die Finger von Online-Spielen gelassen...

 

 

Link zum Kommentar
palatino hat vor 32 Minuten geschrieben:

habe ich noch nie gehört. was sind das denn so fĂŒr spiele?

aber in der tat sehr gut, dass du dich davon losgesagt hast, wenn du gemerkt hast, dass dir das schadet. 👍

MUDs waren die ersten Multi-Player-Online-Spiele, die es so gab, wĂŒrde ich sagen.

Das war Ende der 80er, Anfang der 90er.

Teilweise laufen die heute noch, allerdings mit weniger Usern also frĂŒher 🙂

Das sind echte Textadventures, man musste alles tippen, konnte aber mit anderen zusammen Quests erledigen und Monster killen. Man musste hochleveln und ab Level 20 war man "Wizard". Es konnten bis zu 50 Usern gleichzeitig spielen.

Der Gag daran war, dass man als Wizard selbst Code fĂŒr das Spiel programmieren konnte. Objekte, RĂ€ume, ganze Quests konnten entwickelt werden. Das ist so unfassbar genial gewesen zu der Zeit...
 

  • Danke 1
Link zum Kommentar

MUDs kannte ich bisher auch nicht, musste googlen, steht z.B. in Wikipedia. Aber das in den 80'ern das Suchtpotential schon bekannt war und teilweise Spielpausen eingefĂŒhrt wurden, ist bei den textbasierten Online-Spielen schon erstaunlich. War das spielen denn kostenfrei oder gab es irgendwelche Kosten, z.B. eine GebĂŒhr, die man bezahlen musste.

Link zum Kommentar

MUDs kosten nix, kannst Du heute noch spielen. Ich habe damals "Nightfall" gespielt, das lÀuft auch noch...

Geht ganz einfach per Telnet.

Ist nur nicht mehr so interessant fĂŒr die User von heute, die alle Ultra-HD-3D-Megagrafik erwarten...

Die Dinger liefen/laufen meist auf Uni-Servern. Das war damals die Anfangszeit des Internet, da war das alles lockerer. Die Unis waren damals offen fĂŒr Experimente, vielleicht, weil es keiner kapiert hat, was das eigentlich ist oder vielleicht auch, weil das "nebenher" lief und weder großartig Last noch Traffic erzeugte. Wie gesagt, war alles reiner Text...

 

 

Link zum Kommentar
GeorgMetzger hat am 16.6.2022 um 12:27 geschrieben:

Das sind echte Textadventures, man musste alles tippen, konnte aber mit anderen zusammen Quests erledigen und Monster killen.

alles selbst tippen? das ist aber noch weit entfernt von einem world of warcraft... 😄

Link zum Kommentar

@palatino

Du kannst davon ausgehen, dass MUDs die Urgroßeltern von World of Warcraft sind.

Und sag' mir mal, wie geil das wÀre, wenn Du in WoW eigene Gegner, Waffen, Quests (und alles andere auch) erstellen könntest, die jeder direkt im Spiel nutzen kann?

Tippen ist doof, klar, aber damals gab's nix anderes und Telnet kann halt technisch auch nicht viel mehr...

 

Link zum Kommentar
  • 2 Wochen spĂ€ter...
GeorgMetzger hat am 17.6.2022 um 16:28 geschrieben:

Und sag' mir mal, wie geil das wÀre, wenn Du in WoW eigene Gegner, Waffen, Quests (und alles andere auch) erstellen könntest, die jeder direkt im Spiel nutzen kann?

mit der balance sehe ich ein problem, aber ansonsten wĂ€rs schon irgendwie witzig 😄

Link zum Kommentar
  • Aktive Benutzer   0 Mitglieder

    • Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.
×
×
  • Erstellen...