Zum Inhalt wechseln

Hallo erst mal


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, dass ich neu bin, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären.

Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, jedoch zum alten Eisen zähle ich mich auch noch nicht. Mit dem PC, Windows 3.11 war mein Anfang, danach über Windows 95 auf 98 mein Upgrade erhalten. Dann kann Windows ME. Irgendwann hatte ich dann auch mal Windows XP, was für mich das beste Windows aller Zeiten war. Es lief gut 10 Jahre, bevor ich auf Windows 7 kam. Windows Vista hatte ich nie, genauso wie Windows 8 + 8.1! Doch bis zuletzt habe ich Windows 10. Da ich noch kein Windows 11 habe, warte ich erst mal so lange, bis es für die 10er-Version keine Updates mehr gibt.

Zu meinen Anfangszeiten, mit einem 486er von Packard Bell, habe ich für viel Geld einen 66 Mhz-Rechner, mit 8 MB gehabt! Und dann war auf dem Rechner noch das „Urbetriebssystem“: MSDOS5, später auch die 6er-Version! Darunter habe ich dann auch Spiele wie Siedler 2 und Cäsar 2 kennengelernt.

Und nach einigen Jahren wollte ich wieder Cäsar 2 spielen, was auf den neuen Geräten fast ausschließlich noch über die sogenannte „DOSBOX“ läuft. Da ich nur die englische Version ergattern konnte, und ich weiß, dass es früher eine deutsche Version gegeben hatte, musste ich irgendwie an die deutsche Version herankommen.
Bis ich von der Seite „Valid Strategies“ gelesen hatte. Übrigens habe ich diese Seite über die Suchmaschine „Duckduckgo.com“ gefunden.

Und nun hoffe ich, ein paar Antworten zu bekommen. Danke schön!

 

  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar
Hightower hat vor 46 Minuten geschrieben:

Fehlt in deiner Auflistung nicht noch der Norton Commander? 😉

 

Du hast vollkommen recht. Den NC hatte ich glatt vergessen. Auch Norton DOS war um einiges besser, hatte sich aber leider nicht durchsetzen können.

  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar

Aha, ein "Alter Hase", aber kein altes Eisen. Das waren noch Zeiten ... DOS, SPI Open Access II bis IV als Paket, Multiplan zur Kalkulation und wie Hightower geschieben hat der Norton Commander zur Sicherheit, weil ja schon zu der Zeit Viren unterwegs waren. Dann auch die schönen und teils schwierigen Spiele unter DOS und Windows. Ist lange her. Schön ist auch das man unter den neuen Systemen die alten Klassiker ab und an wieder aufleben lassen kann. Der kostenfreie Download der German Language Pack für deutsche Sprache und Text, ermöglicht von Tobi und den Mitarbeitern, runden die Sache ab. Auch herzlich willkommen auf dieser WEB-Seite.

  • Gefällt mir 1
Link zum Kommentar
Franjo hat vor 10 Stunden geschrieben:

 Auch herzlich willkommen auf dieser WEB-Seite.

Vielen Dank! - Ja, ein alter Hase! Ganz wie man es nimmt. Ab und an habe ich tatsächlich mal das Verlangen, ein altes MSDOS Game zu spielen. Und eines der besten Games dieser Zeit, ist meiner Meinung nach halt Cäsar 2. Und merkwürdiger Weise habe ich eine englische Version ausgepackt erhalten und würde mich wirklich freuen, wenn ich dieses Spiel auf Deutsch bekommen würde. Ja, mal sehen, was mich ab jetzt erwartet.

Link zum Kommentar
  • Aktive Benutzer   0 Mitglieder

    • Zurzeit betrachten keine registrierten Benutzer diese Seite.
×
×
  • Erstellen...